Geburtsvorbereitungskurs für Paare

Um was geht es?

In diesem Kurs werden wir uns gemeinsam auf die Reise zur Geburt eures Kindes machen. Die Zeit, die ihr euch gemeinsam nehmt, ist ganz dem Kontakt zwischen euch und eurem Baby gewidmet.

Alle Fragen rund um die Veränderungen der Frau zur Mama, euch als Paar zu Eltern, sowie Tipps zu Vorbereitung für den Tag der Geburt und die Zeit anschließend mit Baby werden besprochen.
Durch Körperwahrnehmung, Körperarbeit, Entspannungs- und Atemübungen wird Vertrauen in den Körper und die Fähigkeit zu gebären gestärkt.
Dabei wechseln wir zwischen praktischen Übungen, theoretischen Einheiten und Austausch in der Gruppe.

Für wen ist der Kurs?

Dieser Paarkurs ist sowohl für Eltern die das erste Mal ein Kind bekommen, wie auch für Paare die ihr zweites, drittes,.. Baby erwarten.
Eine der Kurseinheiten ist als Frauenrunde geplant.

Wo findet der Kurs statt?

Der Kurs findet in der Praxis Menschenreich statt. Allerdings behalte ich mir das Recht vor, sie je nach Corona Lage – auch kurzfristig – auf online umzustellen
Eine Absage deshalb, muss von den Kursteilnehmer/innen selbst getragen werden.

Organisation und Gebühren:

Die Gebühren für durchgeführte Kursstunden werden bei gesetzlich versicherten Frauen von der Hebamme direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Da die Kursstunden bei einem geschlossenen Kurs aufeinander aufbauen, ist es nicht möglich, eine Teilnehmerin während des laufenden Kurses durch eine andere zu ersetzen. Die Gebühren für versäumte Stunden werden nicht von der Kasse übernommen und daher von der Kursteilnehmerin selbst getragen. Dabei ist es unerheblich, aus welchem Grund die Teilnahme nicht erfolgte. In diesem Fall werde ich Ihnen anschließend an den Kurs eine private Rechnung stellen.

Die Gebühren für die Partner*innen können nicht mit der Krankenkasse direkt abgerechnet werden. Die Partner/ingebühr beträgt 100 Euro.

Ein Kurs findet nur bei einer Mindestteilnehmerzahl von 7 Paaren statt.

Anmeldung über Anna Bischof: midwife.annabischof@gmail.com